Marktinfo
*ALERT WARNING* Marktbericht Nr. 61-2024 Steirische GWS
2024-09-12 | Die Ernte ist im vollen Gange und der Wetterbericht prognostiziert Niederschläge bis nächsten Montag
Die Ernte Österreichische GWS ist im vollen Gang und verlief bisher sehr gut. Für die nächsten Tage hat der Wetterbericht Niederschläge vorhergesagt. Das wäre nicht gut, da die Kürbisse zum Dreschen auf den Feldern ausliegen. Die zuletzt offerierten Preise waren extrem attraktiv und liegen unter dem Vorjahr und sogar gleichauf mit Chineischen GWS AAA. Wir raten Ihnen zu einem Abschluss für Ernte 2024.
Marktbericht Nr. 60-2024 Türkische Sultanas neue Ernte 2024
2024-08-23 | Situationsbericht türkische Sultanas neue Ernte
Die neue Ernte hat vergangen Montag in der Türkei begonnen und ist ca. 14 Tage früher als im Vorjahr. Die Hektarerträge sind sehr niedrig. Die Weinstöcke produzieren weniger Trauben. Sie fallen deutlich größer aus. Die Qualität ist gut.
Marktbericht Nr. 59-2024 türkische Sultanas/Rosinen neue Ernte
2024-08-19 | Türkische Exporteure bieten keine neue Ernte mehr an
Unser Ablader hat uns soeben informiert, dass die türkische Sultaninenernte heute offiziell begonnen hat. Die Bauern sind mit den ersten Ernteergebnissen nicht zufrieden.
Marktbericht Nr. 58-2024 türkische Sultanas
2024-08-14 | Situationsbericht türkische Sultanas
Unser Ablader Özgür Tarim ist in der alten Ernte ausverkauft. Die neue Ernte wird ab Mitte September verschifft. Die Notierung haben sich für die neue Ernte nicht verändert und gelten auf Basis unser Offerte aus der vergangenen Woche.
Marktbericht Nr. 57-2024 Chinesische Kürbiskerne + Türkische Sultanas
2024-08-02 | China und die Türkei gelten als Risikoländer nach amfori Risikoklassifizierung auf Basis WGI (World Governance Indicator)
In Deutschland gibt es immer mehr Unternehmen aus dem Food-Sektor, die den Lebensmitteleinzelhandel beliefern und sich deshalb mit ESG (Environmental + Social + Governance) beschäftigen. Um sich hier orientieren zu können, wird regelmäßig eine "amfori Countries Risk Classification“-Liste herangezogen. amfori teilt die Risiken in 5 Gruppen ein. Sollte ein Land beim Gesamtscoring unter 60 fallen, oder werden in 3 von 5 Gruppen der Wert 60 unterschritten, gilt es als Risikoland und eine Zertifizierung nach Social-Standards, zum Beispiel SMETA, wird gefordert.